Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Karnevalsauftakt in Meyenburg

Meyenburg, den 12. 11. 2012

Furioser Karnevalsauftakt

Der Stadtschlüssel wechselte bis Rosenmontag zum MCC

 

Das hat es in Meyenburg am 11.11. noch nicht gegeben, so die einhellige Meinung von einigen hundert Gästen bei der Saisoneröffnung der diesjährigen Karnevalssaison im Meyenburger Schlosspark. Der Präsident des Meyenburger Carneval Club (MCC) Volker Krüger hatte sich mit seinen Mitstreitern etwas ganz Besonderes ausgedacht. Getreu dem Motto der Saison „Der wilde Westen“ ging es vor der Freilichtbühne hoch her. Zunächst führte der Zug der närrischen Schar jedoch durch die Stadt und diesmal nicht zum Amtsgebäude, dem traditionellen Platz der Schlüsselübergabe, sondern in den Schlosspark. Pünktlich zur närrischen Zeit 11:11 Uhr hatten sich kleine und große Karnevalisten auf der Freilichtbühne aufgebaut und Präsident Krüger verlangte laut den Stadtschlüssel von Bürgermeister Falko Krassowski. Dieser weigerte sich aber und verlangte zuerst das Prinzenpaar der Saison zu sehen. Dies war die Bedingung für die Übergabe des Stadtschlüssels an die Narren vom MCC. Nun war es an der Zeit, da das Prinzenpaar noch nicht verfügbar war, von Bürgermeister Falko Krassowski und Amtsdirektorin Katrin Lange eine Mutprobe zu verlangen. Indianerhäuptling Geronimo wählte die Amtsdirektorin zum Ziel seiner Messerwurfshow, die die Amtsdirektorin mit Mut und Gelassenheit und dank der Wurfsicherheit des Messerwerfers unbeschadet überstand. Nach Tanzeinlagen der Tanzgarden des MCC traf dann auch das Prinzenpaar im Schlosspark ein. Ganz nach Westernart kamen Prinzessin Heidi I. und Prinz Olaf II. hoch zu Ross zur Schlüsselzeremonie auf die Freilichtbühne. Dem Bürgermeister fehlten nun doch die Argumente zur weiteren Weigerung und der Stadtschlüssel ging unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer in die Hände der Narren des MCC über. Sichtlich erleichtert stellte der MCC-Präsident nun fest, dass bis zum Rosenmontag die Macht in den Händen seiner Narrenschar liegt. Nach einem Gastauftritt von „Cindy aus Marzahn“ ging es nahtlos zum Höhepunkt der diesjährigen Saisoneröffnung über. Häuptling Geronimo (Wolfgang Kring aus Neu Damerow) zeigte spektakuläre Ausschnitte aus seiner Westernshow und wurde mit wohlverdienten Beifall der Zuschauer belohnt. Eine runde Sache, wie der MCC die Schlüsselübergabe und damit die närrische Machtübernahme zelebrierte. Darüber waren sich alle Zuschauer einig. Die hier gezeigten Programmausschnitte und das Thema „Der wilde Westen“ lassen auf ein spannendes und abwechslungsreiches Karnevalsprogramm und eine tolle Saison im Clubhaus der Vereine hoffen. Darauf ein „Meyenburg Helau“.

 

Fotoserien


Karnevalsauftakt 11.11.2012 (11. 11. 2012)